• 13.03.2012 17:45:02

    Visual Studio 11 Express für Web und Windows 8
    Ein erster Eindruck von Visual Studio 11 Express
    from: cpom | Comments: 0

  • Microsoft hat gleichzeitig mit dem Windows 8 Consumer Preview die Visual Studio 11 Beta zur Verfügung gestellt. Ebenfalls mit dabei: Die kostenlosen Express Versionen für Webentwicklung und Windows 8 Metro-Style-Apps.

  • Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich beide Express Versionen installiert und kurz getestet. Im Vergleich zu Visual Studio 2010 Express hat sich das eine oder andere verändert, hauptsächlich neu ist jedoch die jetzt mögliche Anbindung an den Team Foundation Server und die Unterstützung und Fokussierung auf Metro-Style Apps bei den Windowsanwendungen.

    Pakete und Installation

    Um Visual Studio 11 Express Beta zu installieren bietet Microsoft zwei mögliche Pakete an: Die Installation von Express for Windows 8 oder die Installation von Express for Web. Beide Pakte sind nur als Webinstaller verfügbar. Die Software ist bereits für Deutschland lokalisiert, auf Wunsch kann jedoch ein zusätzliches Sprachpaket, ebenfalls als Webinstaller, nachinstalliert werden.

    Express for Web

    Die Installation selbst ist relative geradlinig, d.h. ohne eine größere Mange an Optionen und beschränkt sich auf die Auswahl des Speicherortes. Während der Installation wird der MS SQL Server Express und zwar in der Version 2012 (Codename „Denali“) installiert, zusätzlich dazu das .NET Framework 4.5 (ebenfalls als Betaversion).

    Als Basis muss mindestens ein Windows 7 (32bit oder 64bit) oder eine Windows 2008 R2 Server vorhanden sein, die Beta Versionen von Windows 8 bzw. Windows Server 8 werden ebenfalls unterstützt.

    Express for Windows 8

    Die Installation selbst beschränkt sich ebenfalls auf die Auswahl des Speicherortes. Das .NET Framework und WinRT sind bereits im Betriebssystem (Windows 8)enthalten und müssen daher nicht installiert werden.

    Es muss mindestens die Beta Version von Windows 8 bzw. Windows Server 8 als Betriebssystem installiert sein, da diese Express Version die neue Bibliothek WinRT benötigt.

    VS 11 Teamexplorer - Ansicht Sourcecode

    Überblick Express for Web

    Die Anzahl der installierten Sprachen ist überschaubar, es stehen lediglich Visual Basic und Visual C# zur Verfügung. Wie der Name an sich schon offeriert, richtet sich Express for Web vordergründig an Entwickler, die Webservices und Webanwendungen erstellen wollen, was durch die Anzahl der Projekt-Templates in diesem Bereich (ASP.NET, ASP.NET MVC, Silverlight etc.) auch unterstrichen wird.

    Es ist jedoch auch möglich Windows-Forms Applikationen zu erstellen: Dazu wird das Template Klassenbibliothek benutzt und später kann unter den Eigenschaften des Projektes auch der Ausgabetyp auf Konsolenanwendung bzw. Windowsanwendung geändert werden. Ein GUI Editor, sprich: Windows-Forms Editor, existiert in Express for Web jedoch nicht.

    Neu hinzugekommen ist nun endlich die Möglichkeit, in der Express Version Komponententests für MS Test zu erstellen und diese auch ablaufen zu lassen, bzw. diese dann später zu debuggen. Dafür steht nun ebenfalls ein Projekt-Template zur Verfügung. Beim Hinzufügen von Tests stehen allerdings nicht alle Elemente zur Verfügung (z.B. Testreihen).

    Ebenfalls wieder mit dabei ist die Unterstützung für Anwendungen mit Windows Azure. Um für die Cloud zu entwickeln müssen jedoch die Windows Azure Tools installiert sein, die aus dem Web installiert werden können.

    Das Debugging wird lokal bzw. auf dem lokalen IIS Express unterstützt, ein Anhängen an einen Prozess oder Remotedebugging sind nicht möglich, dafür benötigt man mindestens die Version Visual Studio Professional.

    Templateauswahl - Express for Web

    Es fehlen Templates für Data Driven Applications. Man kann jedoch, wie schon in früheren Versionen von Visual Studio (z.B. VS 2010), mit LINQ und dem Entity Framework problemlos arbeiten. Um auf Datenbankserver zuzugreifen, steht wie gewohnt der Server Explorer zur Verfügung. Die Zieldatenbank ist hier typischerweise MS SQL Server bzw. MS SQL Server Express. Über OLE DB kann auch auf eine Oracle Datenbank zugegriffen werden.

    Databaseexplorer - Express for Web

    Zusätzliche benötigte Pakte und Bibliotheken können über NuGet angefordert bzw. installiert werden, dazu ist dieser Packagemanager jetzt integriert. Die angeforderten Bibliotheken (z.B. der Dependency Injection Container Castle Windsor, die Javascript-Bibliothek jQuery oder auch NHibernate) werden in das gerade aktuelle Projekt integriert und stehen später zur Verfügung.

    Überblick Express for Windows 8

    Express for Windows 8, hat wie der Name schon sagt, einen völlig anderen Zuschnitt erhalten als frühere Visual Studio Express Versionen. Der Fokus ist jetzt explizit auf die WinRT, d.h. Microsofts neue Windows Runtime, gerichtet. Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Projekt-Templates wieder.

    Neben den Projektvorlagen für Visual C++, Visual C# und Visual Basic stehen ebenfalls Templates für Javascript zur Verfügung. Hauptsächlich richtet sich aber Microsoft mit Express for Windows 8, geht man von der Anzahl der Projektvorlagen aus, an C++ Entwickler, die Metro-Style-Apps auf Basis der WinRT entwickeln möchten.

    Templateauswahl - Express for Windows 8

    Bei allen Sprachen, außer Javascript, besteht bei Express für Windows 8 auch die Möglichkeit, Tests zu schreiben, ablaufen zu lassen und zu debuggen. Das Template umfasst einfache Komponententests, für Testreihen muss man selbst Hand anlegen bzw. zum nächstgrößeren Bruder, Visual Studio Professional, greifen.

    Ein völlig neues Feature ist die Möglichkeit, sich mit dem Microsoft Appstore zu verbinden. Mit Hilfe einer Windows Live ID kann man sich im Store registrieren. Über Punkte im Visual Studio Menü Store kann man sich dann Anwendungsnamen registrieren lassen, die App mit dem Store verknüpfen, Apps erstellen und in den Store hochladen. Dafür u.a. hat Microsoft bereits die Beta-Versionen mit einer Go-Live-Lizenz ausgestattet.

    Was man bei Express for Windows 8 vergeblich sucht, sind Database- bzw. Serverexplorer. Das hängt damit zusammen, dass es vermutlich bei dieser Software primär um die App-Entwicklung geht. Es sollte aber möglich sein, per Hand im Quellcode Compact- bzw. Embedded-Datenbanken anzubinden. Ebenfalls ausgespart wurde in dieser Express-Version die Erstellung von Anwendungen für die Cloud.

    Das Debugging ist auf dem lokalen Rechner, dem mitgelieferten Windows-Simulator (hat in etwa Form und Eigenschaften eines Tabletts) sowie auf einem Remotecomputer möglich. Weiterhin ist es möglich, den Debugger an einen Prozess anzuhängen, u.a. auch bei Javascript-Anwendungen.

    Als neues mögliches Ausgabe-Target ist ARM zusätzlich hinzugekommen, neben den gewohnten Targets AnyCPU, x86 und x64 für Intel-PCs und Tablets.

    Gemeinsamkeiten der Express-Versionen

    Als eine der wichtigsten Neuerungen für alle Visual Studio Express Varianten darf man wohl die Anbindung an den Team Foundation Server bezeichnen. Der Teamexplorer ist bereits in beide Produkte integriert und ermöglicht eine leichte und schnelle Anbindung aus der IDE heraus. Damit ist es jetzt ohne zusätzliche Software möglich, seine Projekte in Source Control zu speichern und Builds am Buildcontroller zu starten. Das Erstellen und Pflegen von Work Items stehen ebenfalls zur Verfügung, d.h. Issue Tracking im TFS ist jetzt auch direkt mit Bordmitteln möglich.

    Teamexplorer - Visual Studio 11 Express

    Als Ergänzung zu Visual Studio Express und zur besseren Integration hat Microsoft eine kostenlose TFS Variante aufgelegt, den TFS 11 Express. Dieser entspricht in etwa dem Featureset „Basis“ des normalen Team Foundation Servers.

    Desweiteren ist die schon erwähnte Integration von Komponententests eine echte Erleichterung. Zwar ist es in den früheren Visual Studio Express schon möglich Test zu erstellen, aber nicht mit Hilfe von MSTest sondern z.B. mit NUnit. Diese Tests konnten nicht direkt über die Benutzeroberfläche gestartet und ihre Ausgabe beobachtet werden. Das ist mit Visual Studio 11 Express nun anders.

    Beschränkungen von VS 11 Express

    Wie auch in den Vorgängervarianten 2005, 2008 und 2010 können keine Add-Ins für Visual Studio erstellt werden. Ebenfalls sucht man vergeblich die Vorlagen für SharePoint- und Officeprojekte und SQL Server Projekte. Es können weiterhin, wie auch schon bei den Vorgängern von Visual Studio 11 Express, keine zusätzlichen Plugins geladen werden.

    Beide Expressversionen sind auf ihr jeweiliges Zielpublikum zugeschnitten und eingeschränkt, Express for Web auf Web-, Webanwendungs- und Webserviceentwickler, Express for Windows 8 vornehmlich auf App-Entwickler für die WinRT.


    Kommentar hinzufügen | nach oben

  • HTML-Tags in den Kommentaren sind abgeschaltet, der Name und die Email-Adresse werden benötigt. Die Email-Adresse ist im gespeicherten Kommentar nicht sichbar
  • Leave a Comment

    Captcha



Kommentare augeschaltet

Profi-Admin
profi-admin.de
profi-admin.com
profi-admin.eu

Projekte
scprojekt.de
2bsg.de

Answerengine
smartjump.de

Portale
berufstaetigeeltern.de
berufstätigeeltern.de

Weitere
der-gewerbespezialist.de
dergewerbespezialist.de

2007 - 2010 ©   Claudius Pomorska

Profi-Admin is powered by MBlog Portal

Impressum