• 30.05.2010 15:01:23

    Die Wiederbelebung meiner alten SUN Blade 100
    Die Wiederbelebung
    from: cpom | Comments: 0

  • In der letzten Woche hatte ich ein interessantes Gespräch, vorerst um allgemeine Themen. Plötzlich und unvermittelt schwenkte es auf alte Hardware und Unix-Systeme um und ich outete mich als SUN-Liebhaber. Einige Sachen hatte ich schon fast verdrängt. Grund genug, der verbliebenen alten Workstation neues Leben einzuhauchen.

  • Die ganz alten Damen

    Im Jahr 2006 habe ich die letzte meiner beiden alten Ultra AXi Maschinen verkauft, die mir bis dahin viele Jahre treue Dienste geleistet haben. Die damals in etwa 10 Jahre alten Maschinen waren mit einem UltraSPARC II 333 MHz Prozessor ausgerüstet und mit 512 MB RAM bestückt. Dazu waren 2 x 4 GB IBM SCSI Platten verbaut die ziemlich laut waren. Bevor ich sie als Entwicklungsplattform benutzte, waren die Maschinen bei Siemens als CAD-Workkstations im Einsatz und kamen mit einem mächtigen, fast 50 Kg schweren 21 Zoll Monitor und einer Creator 3D Karte daher.

    Ursprünglich lief auf den ULTRA AXIs Solaris 2.6, später dann Solaris 8 und 9, wobei man sagen muss, dass sie mit installiertem Solaris 9 bereits mehr als in Schwitzen kamen. Mit einer Sun PCi II Coprozess Card (einem vollständigen Intel PC auf einer langen Steckkarte) waren sie völlig überfordert, deswegen mussten sie weichen.

    Die letzten 2 Jahre haben die Geräte noch als Router/Gateway und Testplattform gedient, wobei man sagen muss, das in den ganzen Jahren kein Hardware-Ausfall zu verzeichnen war, mit Ausnahme der Creator 3D Karte, die auch neu bei aufgestecktem 13W3 Adapter nicht mit jedem Monitor arbeitete und irgendwann mehr oder weniger unbrauchbar wurde.


    Boot Screen SUN Blade 100

    2002 - Die neue alte Dame

    Um die SUN PCi Coprozess Card in einem vernünftigem Rahmen benutzen zu können, musste eine neue Maschine her. Die Wahl fiel dabei auf die SUN Blade 100, die zwar nicht sehr performant , aber dafür mit 750 Euro über einen Reseller ziemlich günstig zu haben war. Die Workstation war mit 1 GB RAM und einem UltraSPARC IIe 500 MHz ausgerüstet, hatte nur eine 20 GB IDE Festplatte verbaut und war mit einem DVD-Rom ausgerüstet. Dazu kam eine eingebauter Cardreader.

    Dafür lief sie mit Solaris 9 und dem CDE als Desktop mit akzeptabler Geschwindigkeit und auch als Entwicklungspalttform mit der SUN PCi Coprozessor Card war sie ausreichend schnell. Es kamen SUN Forte und Borland JBuilder sowie der C++ Builder zum Einsatz. Die originale Festplatte wurde gegen zwei 100 GB Platten von IBM ausgetauscht.

    Interessanterweise hatte das Gerät bereits 4 USB Steckplätze, wobei 2 bereits für die optische SUN Mouse und die USB-Tastatur Typ 6 verwendet wurden.


    SUN Blade 100 - outside

    Solaris 10 - und schon zu langsam

    Bereits mit dem Erscheinen von Solaris 10 war die Maschine als Desktop unbrauchbar. Beide Umgebungen, sowohl CDE als auch Gnome, lieferten enttäuschende Ergebnisse, so dass nur die Option blieb, ein Rollback auf Solaris9 zu machen oder das Gerät als kleinen Server zu benutzen und die Entwicklung auf Solaris 10 x86 zu betreiben.

    Inside - SUN Blade 100

    Nutzung als Server

    Die Benutzung als kleiner Server war eine Erfolgsgeschichte. Teilweise liefen bis zu 20 Solaris Container als Solaris Zone klaglos nebeneinander. Und auch als Boot - und Jumpstartserver war die Leistung mehr als ausreichend. Als Testplattform für bestimmte Abläufe war die Maschine ideal.

    Herrschten am Anfang noch Zweifel an der Zuverlässigkeit, da die Maschine schon teilweise mit PC-Komponenten ausgerüstet war, so kann man rückblickend sagen kann, dass das Gerät keinen Hardwareausfall zu verzeichnen hatte und trotz passiver Kühlung nie den Geist aufgegeben hat, auch nicht an sehr warmen Tagen.

    Die Ausmusterung kam dann trotzdem sehr plötzlich, da kein Bedarf mehr an der Vorhaltung der Solaris Container bestand und sich auch die beruflichen Prioritäten mehr der Intel/AMD und Windows Welt zuwandten.

    Das Einmotten und die Wiederbelebung

    Das letzte Mal kam die SB 100 am 15.8. 2008 zum Einsatz. Nach dem Einspielen eines Kernel-Patches, einem Reboot und einem anschließendem Ausrollen zweier Solaris 10 x86 Rechner wurde die Maschine herunter gefahren und die Stromversorgung gekappt. Sie diente seitdem nur noch als Dekoration und aufgrund ihres sehr robusten Gehäuses als stabile Abstellgelegenheit.

    Die Tastatur und die Maus kamen an PCs zum Einsatz, wobei die genialen SUN-Tasten (z.B. STOP etc.) nicht funktionierten.

    Vor kurzen, , wollte ich der Maschine einfach mal wieder etwas Leben einhauchen. Es wurden Stromversorgung, Bildschirm, Tastatur und Mause angeschlossen und das Gerät gebootet. Es fuhr wie erwartet klaglos hoch, ohne Fehlermeldungen. Nach dem Stellen der Rechner-Uhr und dem Anpassen der IP-Konfiguration konnte ich einen Rechner mit Solaris 10 x86 booten und das Betriebssystem auf selbigem neu ausrollen.


    Type 6 USB Tastatur

    Kein NVRAM Aussetzer

    In dem eingangs erwähnten Gespräch ging es auch um die Frage, ob der NVRAM-Chip nicht Ausfallerscheinungen gezeigt hätte. Dewegen habe ich das Gerät erneut hochgefahren.

    Ehrlich gesagt,ich hatte diese früher gefürchtete Erscheinung verdrängt. Im schlimmsten Fall war man damals genötigt, dieses Teil komplett auszutauschen und alles neu zu konfigurieren, da die Sun Workstation nicht bootete bzw. nicht einmal einen POST zustande brachte.

    Allerdings ist dieser Kelch, auch mit dieser Maschine, bis jetzt an mir vorbei gegangen. Auch die ULTRA AXI hatten nie Ausfallerscheinungen. Dewegen kann ich heute sagen: ich habe die SUN Blade 100 wiederbelebt und weiß wieder , was ich an den Maschinen so mochte. Und das waren ihre absolute Robustheit und Zuverlässigkeit und dazu kommt heute noch die Bestätigung: Auch nach zwei Jahren in der Schmuddelecke fährt die Maschine klaglos hoch und verrichtet ihren Dienst.


    Kommentar hinzufügen | nach oben

  • Comments are disabled

Kommentare augeschaltet

Profi-Admin
profi-admin.de
profi-admin.com
profi-admin.eu

Projekte
scprojekt.de
2bsg.de

Answerengine
smartjump.de

Portale
berufstaetigeeltern.de
berufstätigeeltern.de

Weitere
der-gewerbespezialist.de
dergewerbespezialist.de

2007 - 2010 ©   Claudius Pomorska

Profi-Admin is powered by MBlog Portal

Impressum