• 31.03.2010 00:23:54

    News of the day
    Wenn das Ubibyte zweimal klingelt
    from: cpom | Comments: 0

  • Bis zum heutigen Morgen war meine Welt noch in Ordnung. Dann bin ich über den Wikipedia-Artikel zum Thema „Byte“ gestolpert. Ich bin wahrhaft erschüttert, SIE haben es getan und tun das schon seit längerem.

  • Alles Gigibyte, oder was ?!

    Beim Ausprechen von Begriffen wie „Gigibyte“ oder „Mebibyte“ muss ich sofort an die kleinen Plastikfiguren denken, die meine fast zweijährige Tochter mit Inbrunst über Tische und Stühle bewegt und die bevorzugt in Spielzeughäusern und der Fantasie von kleinen Kindern wohnen.

    Umso erschütternder für mich die Erkenntnis: Es gibt sie wirklich und sie wohnen nicht in Spielzeughäusern sondern auf meiner und deiner Festplatte und sie schlängeln sich auch durch die Netzwerke dieser Welt. Ein „ifconfig“ auf einer Linux-Maschine listet die Menge der transferierten Daten als „MiB“ oder „KiB“ auf. Ja, da bleibt keine Auge trocken schließlich gehören in Kilo (10 hoch 3) auch 1.000 rein, Binärsystem hin oder her , deswegen Kilobyte = 1.000 Byte und Kibibyte = 1.024 Byte, alles klar ?!

    Wikipedia sagt

    Allerdings erwähnt auch Wikipedia : „Die Akzeptanz für IEC-Binärpräfixe (d.h. Kibibyte, Mebibyte etc. ) ist in der IT-Branche bis heute gering“. Das ist durchaus korrekt, jedoch Namen von Maßeinheiten die von Bananen- und Gurkenbegradigern festgelegt werden, erfreuen sich im Allgemeinen geringerer Beliebtheit. Was für ein Glück, das man die Kirche im Dorf gelassen hat und ein Byte immer noch 8 Bit groß ist. Wenn man konsequent gewesen wäre, hätte man das auch an das 10er System angepasst. Dann könnten endlich auch Bits an den Fingern abgezählt werden. Mein Vorschlag für diese Einheiten: Debibit für 10 Bit, oder auch Ubibyte für ein Byte , ein Bit wäre in diesem Fall ein Dezibibyte

    Die Suche beginnt

    Der Large Hadron Collider (LHC) ist heute im CERN in Betrieb gegangen. Nach langer Bau- und Umbauphase ist es nun endlich soweit. Das 4 Milliarden teure Instrument soll bahnbrechende Erkenntnisse aus dem Bereich der Teilchenphysik liefern. Insbesondere möchte man das Higgs-Boson, das sogenannte „Gott-Teilchen“ nachweisen, von dem vermutet wird - wenn es denn existiert - dass es in Wechselwirkung den anderen Teilchen Masse verleiht.

    Grundsätzlich ist das eine gute Neuigkeit. Nachdem man 40 Jahre lang Teile von Gott abwechselnd im Regenwald , bei der Rettung der Wale, in den Emails von Klimaforschern oder mit Schlauchbooten an diversen Erdölplattformen gesucht hat, endlich wieder ein Lichtblick, auch mit Aussicht auf das eine oder andere schwarze Loch.

    OpenSSL 1.0.0 ist erschienen

    Die finale Version der weitverbreiteten Krypto-Bibliothek die hauptsächlich auf Linux/Unix Systemen im Zusammenhang mit SLL/TLS Verwendung findet ist erschienen. Im ersten Moment dachte ich an einen Aprilscherz, aber dann: es ist tatsächlich war. Ursprünglich war ich auf den Bugfix für Version 0.9.8k gespannt, aber nun freue ich mich auf die 1.0.2u, da ich zahlreiche OpenSource-Produkte, die OpenSSL verwenden, benutze.

    Oracle macht ernst

    Nachdem sich die Staubwolken der Übernahme von SUN Microsystems durch Oracle gelegt haben, gibt es die ersten erwarteten Schritte von Oracle in Richtung Profitorientierung bezüglich des ehemaligen SUN-Portfolios. Das SUN Unix-Betriebssystem Solaris 10 kann zwar weiterhin frei heruntergeladen werden, wird aber nach 90 Tagen Test kostenpflichtig in Form eines geforderten Service-Kontrakts. Grundsätzlich ist das ein Schritt in die richtige Richtung, solange OpenSolaris weiterhin ein freies Betriebssystem bleibt. Linux-Veredler wie Novell oder Redhat sind diesen Schritt bei ihren Enterprise-Produkten schon von längerer Zeit gegangen und er hat sich für Kunden und die Open Source User bewährt, da das Know-How in beide Richtungen fliesst.


    Kommentar hinzufügen | nach oben

  • Comments are disabled

Kommentare augeschaltet

Profi-Admin
profi-admin.de
profi-admin.com
profi-admin.eu

Projekte
scprojekt.de
2bsg.de

Answerengine
smartjump.de

Portale
berufstaetigeeltern.de
berufstätigeeltern.de

Weitere
der-gewerbespezialist.de
dergewerbespezialist.de

2007 - 2010 ©   Claudius Pomorska

Profi-Admin is powered by MBlog Portal

Impressum